<i>Free Yourself</i><i>Begleiten nach</i><i>Akkorden für Anfänger</i>
  • © 2024 Christoph Spengler Kontakt 0

Free YourselfBegleiten nachAkkorden für Anfänger

Free Yourself

Das Buch "Free Yourself - Begleiten nach Akkorden für Anfänger" füllt eine Lücke, die aus meiner Sicht bisher wenig bis gar nicht besetzt war, denn es richtet sich an Menschen, die sich mit dem Begleiten nach Akkordsymbolen bisher gar nicht auskennen.
In sehr einfachen Schritten und vielen Übungen zeige ich, wie man Akkorde aufbaut und aus Akkordsymbolen wohl klingende Begleitungen macht. Schritt für Schritt werden verschiedene Akkordtypen erklärt und Tipps und Tricks gezeigt, wie man sie schnell "findet". Ich zeige in dem Band auch einfache Patterns in verschiedenen Stilrichtungen, die auf konkrete Lieder angewendet werden. Zudem gibt es einige Tipps, wie man einem Lied ein Intro "bauen" kann.
Das Buch ratet sich ganz bewusst an Anfänger*innen, die noch keine Erfahrung mit dem Begleiten nach Akkorden haben. Auf dem Klavier werden dabei nur Grundkenntnisse vorausgesetzt. Der Band kann als "Prequel" zum bekannten "Pattern-Spielbuch" verstanden werden, das ich zusammen mit Matthias Nagel geschrieben habe und das mittlerweile zu einem Standard-Werk für C-Po-Kurse geworden ist. "Free Yourself" soll helfen, erste Schritte auf diesem Weg zu gehen.

Hier kann der Band bestellt werden - dazu gibt es auch einige Beispielseiten.